Tonblüte Albstadt holt Gold in Bad Soden-Salmünster

Männerchor der Tonblüte siegt bei Chorwettbewerb

Bad Soden-Salmünster, 04.06.2016. Der Männerchor des Gesangvereins Tonblüte Albstadt hatte bei einem in Bad Soden-Salmünster ausgetragenen Chorwettbewerb allen Grund zum Jubeln. Mit deutlichem Abstand auf die konkurrierenden Chöre erreichte die Tonblüte mit einer sicheren Goldwertung den ersten Rang ihres Klassements. Angeführt von Dirigent und Chorleiter Thomas Löffler war den Männern der Tonblüte aufgrund einer starken gesanglichen Leistung der oberste Platz auf dem Siegertreppchen nicht zu nehmen.

Liedvorträge durchgehend mit Gold bewertet

Dabei hatten sich die Albstädter Sänger an eine ausgesprochen anspruchsvolle Chorliteratur herangewagt. „Periti autem“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy, „Ubi caritas“ von Alwin Michael Schronen und aus der Volksliedsparte „Wenn alle Brünnlein fließen“ von Kurt Lissmann standen auf dem Programm. Gerade die Stücke „Periti autem“ und „Ubi caritas“ hatte der Chor mit einigen Sonderübungsstunden erst punktgenau zum Wettbewerb neu einstudiert. Dass die Tonblüte ihrem Namen alle Ehre machte und der Chor sich in der Tat gar keine Schwäche erlaubte, zeigt die Tatsache, dass alle drei Liedvorträge von der international besetzten Jury ausnahmslos mit einer Goldwertung bedacht wurden. Ausrichter des Chorwettbewerbs war der Männerchor Frohsinn aus Bad Soden-Salmünster anlässlich seines 150-jährigen Bestehens.