Jubiläumsfest: 135 Jahre Gesangverein Tonblüte Albstadt

Man kann schon ehrfürchtig werden angesichts der Historie eines der ältesten Vereine in Alzenau und Umgebung. Bereits 135 Jahre liegt es nun zurück, dass sich im Jahr 1883 21 junge Männer zusammen fanden, um in Albstadt einen Gesangverein zu gründen, der sich einige Jahre später den Namen Tonblüte Albstadt geben sollte.

Historisches aus dem Gründungsjahr

Einige Fakten aus dem Gründungsjahr des Vereins sollen dieses Ereignis historisch einordnen: Die Gründung des deutschen Reiches im Jahr 1871 lag gerade einmal 12 Jahre zurück. In der seinerzeit vorherrschenden nationalen Hochstimmung wurde im Jahr 1883 das Niederwalddenkmal oberhalb von Rüdesheim eingeweiht, um an die Entstehung des Kaiserreichs zu erinnern. In Deutschland regierte Kaiser Wilhelm I. und dessen „eiserner Kanzler“ Fürst Otto von Bismarck. Letzterer führte just im Gründungsjahr der Tonblüte die Krankenversicherung als Pflichtversicherung in Deutschland ein, um der damals noch verbotenen Sozialdemokratie politisch den Wind aus den Segeln zu nehmen. Richtig: Dies ist alles schon ziemlich lange her und entsprechend weit reicht die Geschichte des Gesangvereins Tonblüte Albstadt e.V. mit all seinen Traditionen, Anekdoten, Erfolgen und – natürlich nur ganz wenigen;) – Misserfolgen zurück.

Das muss gefeiert werden

Doch wenden wir uns der Gegenwart zu. Sicher ist es ganz im Sinne der Gründungsväter des Vereins, wenn der Vorstand der Tonblüte gemeinsam mit zahlreichen Helfern bereits seit Monaten die Jubiläumsfeierlichkeiten vorbereitet.

Wir geben an dieser Stelle einen Überblick zum musikalisch vielseitigen Festprogramm. Veranstaltungsort ist die Birkenhainer Halle in Alzenau-Albstadt. Weitere Informationen folgen.

Festprogramm

Freitag, 21.09.2018 – 19.00 Uhr
“Nacht der jungen Chöre”

Samstag, 22.09.2018 – 15.00 Uhr
Musical “Das geheime Leben der Piraten” (Auftritt des Kinderchores der Tonblüte)

Samstag, 22.09.2018 – 19.00 Uhr
“Alzenau singt”  (Auftritt der Alzenauer Chöre)

Sonntag, 23.09.2018 – 10.30 Uhr
“Bayrischer Frühschoppen” mit den Glattbacher Schwarzgebläse

Sonntag, 23.09.2018 – 15:00 Uhr
Kinderchorsingen

Alle Veranstaltungen finden in der Birkenhainer Halle in Alzenau-Albstadt statt!