Gesangverein Tonblüte Albstadt mit neuem Vorstand

Alzenau-Albstadt: Der Gesangverein Tonblüte Albstadt traf Anfang April zu seiner jährlichen Mitgliederversammlung im Dalberghof in Alzenau-Albstadt zusammen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Vorstandswahlen.

Stefan Kempf, der bisherige Vorsitzende des Vereins, gab zu Beginn der Versammlung einen Überblick zu den Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Geschäftsjahr. Er bedankte sich bei den Mitgliedern für deren Einsatz und zog eine positive Bilanz sowohl des letzten Jahres als auch der insgesamt fünf Jahre, in denen er den Verein als erster Vorsitzender führte. Als wichtigste Errungenschaft seiner Amtszeit nannte er die Gründung und Etablierung des Kinderchors. Kempf trat nicht mehr als erster Vorsitzender an.

Auch Schriftführer Helmut Klotzsche ließ das ereignisreiche Jahr 2018 Revue passieren. Er ging auf die sehr gelungenen Feierlichkeiten zum 135-jährigen Vereinsjubiläum ein. Weitere Höhepunkte waren das „Weinfest rund um den Dalberghof“ und die zahlreichen Auftritte der Chöre der Tonblüte. Der im Jahr 2016 gegründete Kinderchor hatte auch im Kalenderjahr 2018 wieder ein Musical einstudiert und im Rahmen der Jubiläumsfeier mit großem Erfolg zur Aufführung gebracht.

Der Kassenbericht von Michael Thoma dokumentierte die geordnete finanzielle Lage des Vereins. Nachdem die Kassenprüfer eine einwandfreie Buchführung bestätigt hatten, wurde der Vorstand entlastet.

Bei den anschließenden Neuwahlen des Vorstands unter der Leitung von Jürgen Born wurde Tobias Kraut als neuer erster Vorsitzender gewählt. Ihm zur Seite stehen die zweiten Vorsitzenden und deren Stellvertreter Stefan Kempf und Matthias Stenger (Männerchor), Peter Kunkel und Heike Hoffmann-Schneeweiß (Generationenchor) sowie Elske Kempf und Melanie Hofmann (Kinderchor). Die Vereinskasse wird weiterhin von Michael Thoma geführt. Helmut Klotzsche wurde als Schriftführer bestätigt und Lothar Zell betreut weiter die Pressearbeit und den Internetauftritt des Vereins. Marion Zell und Marlene Vogt werden die Kasse prüfen.

Tobias Kraut (Zweiter von rechts im Bild) wird neuer Vorsitzender des GV Tonblüte Albstadt.

Darüber hinaus wurden folgende Aufgaben vergeben: Notenwarte: Martin Grimm und Peter Kunkel, Festausschuss: Matthias Stenger, Andreas Stenger, Markus Berberich, Maria Stenger, Heidi Fassnacht, Benedikt Schneeweiß und Margarete Klotzsche; Fahnenabordnung: Alfred Dey, Martin Stadtmüller, Martin Born und Michael Vogt.