Landesgartenschau: Tonblüten in voller Pracht

Tonblüte Albstadt beim Tag der Chöre auf der Landesgartenschau

Der Gesangverein Tonblüte präsentierte seine drei Chorgattungen beim Tag der Chöre auf der Landesgartenschau in Alzenau. Der gemischte Chor der Generationen und der Jugendchor – jeweils unter der Leitung von Anja Riethausen – sowie der Männerchor unter der Regie von Thomas Löffler hatten sich zum Ziel gesetzt, das kulturelle Rahmenprogramm der bayerischen Gartenschau 2015 durch einige ebenso kurzweilige wie anspruchsvolle gesangliche Vorträge zu bereichern. Dies ist den Chören der Tonblüte mit ihren abwechslungsreichen Auftritten offensichtlich eindrucksvoll gelungen. Die Ovationen des zahlreich erschienenen Publikums lassen eine andere Interpretation nicht zu.

Zuhörer aus dem “amerikanischen Kahlgrund”

Eine nette Anekdote ereignete sich am Rande des gemeinsamen Schlussauftritts der Tonblüte-Chöre. Als abschließenden Liedvortrag hatte man den amerikanischen Folksong Shenandoah River ins Programm genommen. Der etwa 240 km lange Fluss Shenandoah führt durch die US-Staaten Virginia und West Virginia. Wie der Zufall es wollte: Aus eben jenem Tal – dem Shenandoah Valley – war ein Ehepaar anwesend, um sich den Liedvortrag der Tonblüte über ihre Heimatregion anzuhören. Die vor Jahrzehnten in die USA ausgewanderte Dame ergriff auch kurzerhand das Mikrofon und verwies auf die Gemeinsamkeiten der Landschaft ihrer Wahlheimat mit dem hiesigen Kahlgrund.

Gäste aus dem amerikanischen Kahlgrund
Zuhörer aus dem Shenandoah Valley,  dem “amerikanischen Kahlgrund”

 Zweites Weinfest rund um den Dalberghof am 27. und 28 Juni in Albstadt

Zeit zum Verschnaufen geben sich die Aktiven und Unterstützer des Gesangvereins Tonblüte auch nach den Monaten intensiver Proben für den Gartenschau-Auftritt indessen nicht. Vielmehr lädt die Tonblüte für den 27. und 28. Juni 2015 zu ihrem zweiten Weinfest rund um den Dalberghof nach Albstadt ein. An historischer Stätte rund um den 1748 erbauten Dalberghof sollen nach dem tollen Erfolg des Festes im Vorjahr Musik-, Comedy- und Weinfreunde wieder auf Ihre Kosten kommen.

Duo-Uffschnitt: Comedy mit Lachgarantie

Auch das „Duo Uffschnitt“ hat seine Teilnahme bereits wieder zugesagt, so dass die Lachmuskeln der Festgäste auch in diesem Jahr wieder erheblich in Anspruch genommen werden.

Festprogramm:
Samstag, den 27. Juni 2015
• ab 18.00 Uhr Festbetrieb
• ab 20.00 Uhr Szenen und Sketche des „Duo Uffschnitt“
• Gesangseinlagen GV Harmonie Bernbach

Sonntag, den 28. Juni 2015
• ab 10.30 Uhr Frühschoppen
• ab 11.30 Uhr Mittagstisch
• am Nachmittag:
– Kaffee und Kuchen
– Auftritt von Gastchören aus Hörstein und Gunzenbach