Tonblüte Albstadt setzt Ziele für 2016

Der Vorstand des Gesangvereins Tonblüte Albstadt zieht eine positive Bilanz des ereignisreichen Jahres 2015 und setzt zugleich neue Zielvorgaben für ein „nicht weniger spannendes Kalenderjahr 2016“,  so die Erwartung des 1. Vorsitzende des Vereins, Stefan Kempf.

Auftritte auf der Landesgartenschau

Herausragende Ereignisse im Vorjahr waren sicherlich die Auftritte aller drei Chorgattungen des Vereins im Rahmen der Landesgartenschau in Alzenau. Der gemischte Chor der Generationen und der Jugendchor – jeweils unter der Leitung von Anja Riethausen – sowie der Männerchor unter der Regie von Thomas Löffler hatten am „Tag der Chöre“ eine Reihe anspruchsvoller gesanglicher Vorträge dargeboten. Unvergessen eine Anekdote, die sich am Rande des Auftritts zugetragen hatte: Als abschließenden Liedvortrag hatten die Chöre der Tonblüte den amerikanischen Folksong „Shenandoah River“ ins Programm genommen. Wie der Zufall es wollte: Aus eben jenem Tal – dem Shenandoah Valley – war ein Ehepaar anwesend. Die vor Jahrzehnten in die USA ausgewanderte Dame hatte den Ball gerne aufgenommen und auf die Ähnlichkeit der Landschaft ihrer Wahlheimat mit dem hiesigen Kahlgrund hingewiesen.

Tonblüte Albstadt mit "Bühnen-füllendem" Programm auf der Landesgartenschau in voller Frau- und Mannstärke
Tonblüte Albstadt mit “Bühnen-füllendem” Programm auf der Landesgartenschau in voller Frau- und Mannstärke
Gäste aus dem Shenandoah Valley, dem "amerikanischen Kahlgrund" ;)
Gäste aus dem Shenandoah Valley 😉

Wein und Gesang bei der Tonblüte

Natürlich dürfen bei einem Gesangverein auch die Feierlichkeiten keinesfalls zu kurz kommen. Deshalb hatte die Tonblüte im Juli 2015 zu ihrem 2. Weinfest rund um den Dalberghof eingeladen, dessen Besucherresonanz nur als herausragend bezeichnet werden kann. Doch damit nicht genug: Im Herbst des Jahres 2015 stellten die Sängerinnen und Sänger der Tonblüte eine weitere Veranstaltung auf die Beine. Unter dem Motto „Andere Länder – Andere Lieder“ hatten die Chöre des Vereins in der fast ausverkauften Birkenhainer Halle in Albstadt internationale Liedvorträge zum Besten gegeben und dazu Weine aus den entsprechenden geographischen Regionen serviert.

Tonblüte Albstadt auf einem guten Weg

Stefan Kempf sieht den Verein auch für die Zukunft auf einem guten Weg. Der Chor der Generationen habe sich etabliert und unter der Leitung von Anja Riethausen bereits ein beachtliches Leistungsniveau erreicht. Dennoch würde dem Generationenchor laut Kempf die eine oder andere zusätzliche (vor allem) männliche Stimme gut tun. Dies gelte auch für den Jugendchor, der bedingt durch Schulabschluss und Studienbeginn künftig auf einige Stimmen verzichten muss. Für den Männerchor wünscht sich Kempf für 2016 eine gute Platzierung bei einem Chor-Wettbewerb, „gerne auch den ersten Platz auf dem Siegertreppchen“.

Jubilaren-Ehrung für Josef Reus und Franka Kempf

Im Rahmen der Weihnachtsfeier 2015 ehrte die Tonblüte ihr langjähriges Mitglied Josef (Jupp) Reus (Bildmitte) für 45 Jahre Vereinsmitgliedschaft, davon – mit einer beruflich bedingten Unterbrechung – 40 Jahre im Männerchor aktiv. Franka Kempf wurde für wurde 10 Jahre aktive Vereinsmitgliedschaft ausgezeichnet. Franka ist mit ihrem wohlklingenden Sopran eine wichtige Stütze sowohl im Jugendchor als auch im Chor der Generationen.

Die Tonblüte Albstadt ehrt Josef (Jupp) Reus (Bildmitte) für 45 Jahre und Franka Kempf für 10 Jahre aktive Vereinsmitgliedschaft. Im Bild rechts Stefan Kempf (1. Vorsitzender).
Die Tonblüte Albstadt ehrt Josef (Jupp) Reus (Bildmitte) für 45 Jahre und Franka Kempf für
10 Jahre Vereinsmitgliedschaft. Im Bild rechts Stefan Kempf (1. Vorsitzender).