Generalversammlung der Tonblüte Albstadt

Am Samstag den 16. März hielt der Gesangverein Tonblüte Albstadt seine Mitgliederversammlung ab, bei der die Vorstandschaft für das nächste Jahr gewählt wurde.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Tobias Kraut wurde der verstorbenen Mitglieder der Tonblüte gedacht. Anschließend trat Helmut Klotzsche zur letzten Amtshandlung seiner 42-jährigen Tätigkeit als Schriftführer an und gab einen Rückblick auf 2023: Zu Beginn des Jahres übernahm Leon Zellmann die Leitung des Generationenchors und des Männerchors. Anlässlich des 140. Vereinsjubiläums wurde ein Projekt mit dem Motto „Singsational 140“ auf die Beine gestellt, das der Tonblüte viele neue Sängerinnen und Sänger bescherte. Den Abschluss des Projekts stellte ein Konzert im Rahmen des Jubiläumsfests dar, bei dem die Chöre mit Begleitung einer Band die frisch einstudierte und moderne Chormusik einem begeisterten Publikum präsentierten. Ein weiteres Highlight war das Weinfest rund um den Dalberghof, das von Musikern aus den eigenen Reihen mit einem Benefizkonzert bereichert wurde. Der Nachwuchs der Tonblüte trat auf dem Pfarrfest sowie beim Albstädter Seniorennachmittag auf.

Nicht nur aus gesanglicher sondern auch aus finanzieller Sicht war das vergangene Jahr erfolgreich, wie der Kassierer Michael Thoma zu berichten wusste. Entsprechend wurde der Vorstand nachfolgend entlastet.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Tobias Kraut als 1. Vorsitzende sowie Heike Hoffmann Schneeweiß und Elke Wagner als Vorsitzende des Generationenchors im Amt bestätigt. Der neu gewählte Andreas Stenger wird in Zukunft zusammen mit Matthias Stenger dem Männerchor vorstehen. Für den Kinderchor ist weiterhin Nicole Dechent-Schneider verantwortlich. Die Kasse wird von Michael Thoma und Petra Hofmann geführt. Das Amt des Schriftführers teilen sich Dagmar Ihlenfeld und Markus Berberich, die Pressearbeit übernimmt Felix Kempf. Um auch im kommenden Jahr erfolgreich Veranstaltungen durchführen zu können, wurde ein Vergnügungsausschuss gewählt, der sich aus Andreas, Maria und Matthias Stenger sowie Markus Berberich, Stefan Kempf, Margarethe Klotzsche, Susanne Powell, Lisa Horn Ulrich und Anna-Lena Zell zusammenstellt.

Am darauffolgenden Sonntag gestaltete der Männerchor den Gottesdienst zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder der Tonblüte mit.