Weihnachtsfeier bei der Tonblüte Albstadt

Am Nachmittag des 3. Advents veranstaltete der Gesangverein „Tonblüte“ Albstadt seine Weihnachtsfeier. Der Vorstand Tobias Kraut begrüßte die Mitglieder und gab anschließend mit einer Bildershow einen Rückblick auf die Vereinsaktivitäten 2023: Das Jahr begann für den Männerchor und den gemischten Generationenchor mit der Vorstellung des neuen Chorleiters Leon Zellmann. Zusammen mit ihm wurde anlässlich des 140. Vereinsjubiläums das Projekt „Singsational 140“ angegangen, das der Tonblüte zahlreiche neue Sängerinnen und Sänger bescherte. Im Sommer wurde das traditionelle Weinfest rund um den Dalberghof zum zehnten Mal veranstaltet. Bei bunter musikalischer Unterhaltung und gutem Wein wurde zwei Tage lang gefeiert. Das Highlight des Jahres stellte die 140-Jahrfeier vom 11. bis 12. November in der Birkenhainer Halle dar. Den Samstag gestalteten die Chöre der Tonblüte mit der Aufführung bekannter Rock- und Popklassiker unter Bandbegleitung, die im Rahmen des erwähnten „Singsational 140“-Projekts einstudiert worden waren. Am Sonntag wurden befreundete Chöre zum Matineesingen begrüßt. Doch nach dem Projekt ist vor dem Projekt: Die Chöre haben kürzlich begonnen, Gospels und klassische Kirchenmusik einzustudieren, die im nächsten Jahr aufgeführt werden sollen.

Dieses ereignisreiche Jahr fand nun mit der Weihnachtsfeier seinen Ausklang. Bei der Gelegenheit wurden auch verdiente Mitglieder des Vereins geehrt. Peter Rossmann ist der Tonblüte nun schon seit 40 Jahren treu und leistet zudem als Vereinswirt einen wichtigen Beitrag zum Vereinsleben. Eine Ehrung für 50 Jahre aktives Singen und die Ernennung zum Ehrenmitglied wurde Heinz Wüst zuteil, der die Aufgabe des Vereinswirtes ebenfalls über viele Jahre innehatte. Da kaum eine Tonblüte-Veranstaltung ohne Gesang auskommt, wurden noch einige Weihnachtslieder gesungen. Abgerundet wurde der Abend mit einem kleinen Pubquiz von Heike Hoffmann-Schneeweiß mit den Themenbereichen Allgemeinwissen, Tonblüte und Weihnachten.

Vorstand Tobias Kraut (rechts) mit Jubilar Peter Rossmann