Generalversammlung des Gesangvereins Tonblüte Albstadt

Am Samstag konnte der Gesangverein Tonblüte nun endlich seine Generalversammlung abhalten, nachdem die beiden Termine im Frühjahr 2020 und 2021 Corona-bedingt abgesagt werden mussten.

Der 1. Vorsitzende Tobias Kraut begrüßte die anwesenden Mitglieder und gab nach dem Totengedenken einen kurzen Rückblick auf die vergangenen zweieinhalb Jahre.

Im Jahr 2019 konnte der Männerchor bei einem hervorragend besetzten Chorwettbewerb bei der Harmonie Bernbach ein Golddiplom erringen. Im November 2019 veranstaltete die Tonblüte das „Löffler-Chöre Singen“, ein Konzert bei dem alle Chöre unseres Chorleiters Thomas Löffler auftraten.

Niemand hätte zu diesem Zeitpunkt wohl gedacht, dass beide Chöre nach dieser Veranstaltung zwei Jahre lang nicht mehr vor größerem Publikum auftreten könnten.

2020 konnte der Männerchor noch mit einem Geburtstagsständchen einem verdientes Mitglied ehren, ehe der Coronabann alle Vereinsaktivitäten unterband. Sehr zum bedauern der Sängerschar musste auch die geplante Teilnahme beider Chöre am deutschen Chorfest in Leipzig abgesagt werden.

Dem Bericht des Schriftführers war zu entnehmen, dass die Sängerzahl sowohl im gemischten Chor als auch im Männerchor trotz der Coronapause konstant geblieben ist. Lediglich im Kinderchor hat sich die lange Unterbrechung negativ auf den Singstundenbesuch ausgewirkt. Mit Beginn des neuen Schuljahres ist aber auch hier der Probenbetrieb wieder gestartet. Unter der bewährten Leitung von Christel Stolle sind immer mittwochs ab 16: 30 die Jüngsten eifrig beim Einstudieren neuer Lieder im Dalberghof zu hören. Neue Gesangstalente und solche die es werden wollen sind herzlich willkommen.

Auf Antrag der Mitgliederversammlung wurde Helmut Klotzsche für sein besonderes Engagement im Verein zum neuen Ehrenmitglied ernannt. Helmut Klotzsche ist seit vielen Jahren im Vorstand aktiv und bei allen Festveranstaltungen mit der Planung und Durchführung betraut.

Helmut Klotzsche und Tobias Kraut

Seit Juli 2021 haben sowohl der gemischte Chor, als auch der Männerchor den Probebetrieb wieder aufgenommen.  Die Singstunden sind gut besucht, wobei im Männerchor mit konstant über 20 Sängern in den Proben das Einstudieren neuer Literatur wieder richtig Freude bereitet. Für 2022 ist ein Konzert auf dem neuen Platz vor dem Dalberghof geplant. Gerne werden die beiden Tonblütechöre auch wieder bei befreundeten Vereinen oder Wettbewerben auftreten, wenn die Coronaeinschränkungen dies im nächsten Jahr zulassen.

Interessierte Sängerinnen und Sänger sind jederzeit willkommen unverbindlich bei uns vorbeizuschauen, es könnte allerdings sein, dass sie sich statt mit dem Coronavirus mit dem Gesangsvirus infizieren und zur Therapie immer wieder kommen wollen. Für diesen Fall hier nochmal die möglichen Infektionszeiten:

Für den gemischten Chor jeweils dienstags ab 18:00 und für den Männerchor ebenfalls dienstags ab 20:00 im Dalberghof Albstadt.