Tonblüte Albstadt siegt erneut mit Golddiplom

Männerchor der Tonblüte bei den 6. Horbacher Chortagen 2017 weiter auf Erfolgskurs

Gackenbach (Westerwaldkreis), 21.05.2017. Der Männerchor des Gesangvereins Tonblüte Albstadt setzte bei den vom MGV Cäcilia Horbach vortrefflich organisierten Chorwettbewerb im Rahmen der 6. Horbacher Chortage seine Serie erfolgreicher Auftritte eindrucksvoll fort.

Liedvorträge durchweg mit Gold bewertet

Die mit Professor Alfons Brandl und Alwin Michael Schronen hoch kompetent besetzte Jury bewertete die Liedvorträge der Tonblüte durchweg mit Gold. Damit erreichten die Männer der Tonblüte – wie schon im Vorjahr in Bad Soden-Salmünster – mit deutlichem  Abstand auf die konkurrierenden Chöre den Sieg in ihrem Klassement. Alwin Michael Schronen hatte beim Auftritt der Tonblüte die Gelegenheit, den Vortrag seiner eigenen Komposition, des „Ubi caritas“, zu bewerten. Darüber hinaus hatte die Tonblüte mit dem „Periti autem“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy und dem Gospelstück „Soon ah will be done“ von William L. Dawson zwei weitere anspruchsvolle Stücke in die Wertung eingebracht.

Die Grundlage für den Erfolg hatte Dirigent und Chorleiter Thomas Löffler in den vergangenen Wochen und Monaten mit viel Kompetenz und Beharrlichkeit und zuletzt auch mit einigen Sonderproben gelegt. Er erhielt für seine Leistung den Dirigentenpreis zugesprochen. Dass die Männer der Tonblüte nach dem Sieg nicht nur die Stimmen, sondern auch die Gläser klingen ließen, wird niemanden ernsthaft überraschen.